Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter vom 8.5.2014

Newsletter vom 8.5.2014

 


Newsletter vom 8.5.2014
Unser Beitrag in der FAZ Sonderbeilage vom 04. Mai 2014

Guten Tag ,

am 04. Mai wurde in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung eine Sonderbeilage über unabhängige Vermögensverwalter veröffentlicht, in der auch wir als Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter dargestellt und befragt wurden.

In dem Artikel „Anlagerezepte ohne Reue“ wies Sven Gundermann auf diverse Unterschiede in der Vermögensverwaltung gegenüber Banken hin.

Eine Kernkompetenz, die unabhängige Vermögensverwalter von Banken unterscheidet, sei die Auswahl von Finanzinstrumenten. Die Profitorientierung sei der Grund, weshalb Banken hauseigene Produkte, häufig über Synergieeffekte ihres Filialnetzes, vertreiben. Unabhängige Vermögensverwalter, somit auch die Raif & Gundermann Vermögensverwaltung GmbH, nutzen die gesamte Angebotspalette des Marktes. Dies gewährleistet, dass nur in die besten Produkte des jeweiligen Segmentes investiert wird.

Ein weiterer Unterschied liege in der Denkweise. Während Banken durch die Profitorientierung in der Regel an schnellen Umsätzen interessiert seien, liege das Hauptaugenmerk von unabhängigen Vermögensverwaltern auf der dauerhaft sicheren Verwaltung der Kundendepots.

Deshalb denkt Sven Gundermann auch beim Gewinn nicht von Quartal zu Quartal, sondern an die langfristige Kundenbeziehung. So entfallen zum Beispiel bei der Fonds-vermögensverwaltung, an der Kunden ab 15.000 Euro Vermögen partizipieren können, die Ausgabeaufschläge. Bei der individuellen Vermögensverwaltung werden Kundendepots ab einem Vermögen von 250.000 Euro betreut und auf die spezifischen Wachstums- und Risikoeinstellungen der Kunden ausgerichtet.

Des Weiteren stellt der Artikel das Anlageverhalten der Deutschen dar. Demnach seien die beliebtesten „Geldparkplätze“ immer noch Tages- und Festgeldkonten; Tendenz steigend. Aufgrund des niedrigen Zinsumfeldes entsteht hierbei jedoch nach Steuer und Inflation ein langfristiger Vermögensverlust. Deshalb sei es wichtig, Alternativen zu Tages- und Festgeld zu gebrauchen und das am besten aus professioneller Hand…

Gerne können Sie die Beilage der FAZ bei uns anfordern.


 


Raif & Gundermann Vermögensverwaltung GmbH
Allein vertretungsberechtigt ist der geschäftsführende Gesellschafter Sven Gundermann

Kaiser-Friedrich-Promenade 59 • D-61348 Bad Homburg v.d.H.
Umsatzsteuer-ID: DE814588734 • Finanzamt Bad Homburg
Telefon +49 (6172) 48 38 50 • Telefax +49 (6172) 48 38 58
E-Mail: info@raif-vv.de • Internetadresse: www.raif-vv.de

--


--

Email built with AcyMailing