Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter: Discount-Zertifikate – eine Alternative fürs Portfolio

Newsletter: Discount-Zertifikate – eine Alternative fürs Portfolio

 


Newsletter vom 23.7.2015
Discount-Zertifikate – eine Alternative fürs Portfolio

Guten Tag ,

Anleger sind seit Monaten in einer schwierigen Situation: Die Zinsen sind minimal und der Aktienmarkt bereits Monate gut gelaufen. Welche Anlagestrategie ist in einer solchen Situation attraktiv? Es lohnt, sich diesbezüglich bei Zertifikaten umzuschauen.
 
Der Grundgedanke – Im Vergleich zu einem Direktinvestment in eine Aktie oder einen Index bezahlen Anleger beim Discount-Zertifikat durch den Preisabschlag (Discount) einen günstigeren Preis, um an der Kursbewegung des zugrunde liegenden Basiswerts zu partizipieren. Während Anleger somit weniger Kapital als beim unmittelbaren Erwerb des Basiswerts aufwenden müssen, um an dessen Kursbewegung teilzuhaben, verzichten sie allerdings auf die Partizipation an Kursanstiegen oberhalb des sogenannten Cap. Der Cap bezeichnet folglich einen festgelegten Wert, bis zu dem Anleger an den Kursentwicklungen des Basiswerts partizipieren. Die Gewinnchancen sind somit begrenzt.

Tritt die von Anlegern erwartete Kursbewegung ein und der Kurs des Basiswerts befindet sich am Bewertungstag oberhalb des Cap des Zertifikats, wird die maximale Rendite des Zertifikats erzielt und der sogenannte Höchstbetrag wird ausgezahlt.

Das Sicherheitspolster in Form des Discounts kommt insbesondere bei Seitwärtsbewegungen oder leicht fallenden Kursen des Basiswerts zum Tragen. Kursrückgänge des Basiswerts in Höhe des Discounts führen nicht zu Kursverlusten für den Zertifikatsinhaber.

Erst wenn der Kurs des Basiswerts unter den persönlichen Einstiegspreis des Zertifikats fällt, tritt ein Kapitalverlust für den Anleger ein, dieser ist dann jedoch immer geringer als bei dem Basiswert selbst.
 
Eine Studie aus dem Haus der Deutschen Asset Wealth Management über 10 Jahre zeigt die folgenden Ergebnisse:

  • 59,1 Prozent der über 100.000 untersuchten Discount-Zertifikate haben sich über die jeweilige Produktlaufzeit besser entwickelt als der ihnen zu Grunde liegende Basiswert
  • 77,1 Prozent der Discount-Zertifikate wiesen eine positive Wertentwicklung auf. Über die jeweilige Produktlaufzeit erzielten 59,1 Prozent der entsprechenden Basiswerte eine positive Rendite
  • Mit 19,1 Prozent der Discountzertifikate konnten Anleger im betreffenden Zeitraum eine positive Rendite erzielen, obwohl sich der zu Grunde liegende Basiswert in der jeweils selben Zeitspanne negativ entwickelt hat.
  • Insgesamt erzielten 55,9 Prozent der Discount-Zertifikate ihre maximale Rendite.

 
Zusammenfassend sind Discount-Zertifikate bei der aktuellen Marktentwicklung eine gute Anlagemöglichkeit,  um das Risiko am Aktienmarkt zu reduzieren und dennoch an steigenden Kursen zu partizipieren. Diese Möglichkeit nutzen wir von Taunus Investments GmbH sehr gerne in der Anlagestrategie bei unseren Vermögensverwaltungen.
 
Aktuelles Beispiel:
Metro Discount Zertifikat fällig 14.12.2016
CAP 30
Kaufkurs des Zertifikates am 10.07.2015: 25,45 Euro
Kurs der Metro Aktie am 10.07.2015: 28,58 Euro

Szenarien bei Fälligkeit
Aktie bei 30 oder höher, d.h. leichter Anstieg der Aktie:  maximale Rendite 17,88 %
Aktie bei 28,58, d.h. Aktie unverändert: Rendite 12,29 %
Aktie bei 25,45, d.h. Aktie minus 10,95 % : Rendite 0%
Erst bei Aktienkurs unter 25,45 Verlust im Zertifikat
 
Bei weiteren Fragen steht Ihnen Jürgen Graw als Ihr Ansprechpartner bei Taunus Investments GmbH sehr gerne zur Verfügung.
 

 

 

 

Jürgen Graw
Vermögensverwaltungs-Spezialist
Tel.: 06172 483853
graw@taunusinvestments.de

 


 

Unternehmensinformationen:

Die Taunus Investments GmbH ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nach §32 KWG (Kreditwesensgesetz) zugelassenes und damit lizenziertes, bankenunabhängiges Finanzdienstleistungsinstitut mit Firmensitz in Bad Homburg. Damit zählt das Unternehmen zu den ca. 500 zugelassenen unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland. Seit 1994 werden professionelle Leistungen in Form von privater und institutioneller (Fonds)Vermögensverwaltung und Stiftungsbetreuung angeboten.

Für weitere Informationen: www.taunusinvestments.de


Taunus Investments GmbH
Allein vertretungsberechtigt ist der geschäftsführende Gesellschafter Sven Gundermann

Kaiser-Friedrich-Promenade 59 • D-61348 Bad Homburg v.d.H.
Handelsregister Bad Homburg HRB 10140
Telefon +49 (6172) 48 38 50 • Telefax +49 (6172) 48 38 58
E-Mail: info@taunusinvestments.de
Internetadresse: www.taunusinvestments.de
--


--

Email built with AcyMailing