Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter vom 11.10.2016 - Interview mit J. Graw

Newsletter vom 11.10.2016 - Interview mit J. Graw

 


Newsletter vom 11.10.2016

Interview mit Helge Rehbein von Godmode Trader und Jürgen Graw von Taunus Investments GmbH in der Sonderpublikation vom September 2016.

Guten Tag ,

Anleger, die die Dienstleistungen der Taunus Investments GmbH nutzen, können dem Know-how der Fondsgesellschaft BlackRock vertrauen und die Expertise erfahrener Vermögensverwalter nutzen – Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Vermögensplanung.

Herr Graw, was macht Taunus Investments anders als andere Vermögensverwalter?

Vertrauen ist für uns die Basis einer guten Zusammenarbeit. Nicht zuletzt seit der Bankenkrise im Jahr 2008 haben Banken mit dem Vertrauensverlust ihrer Kunden zu kämpfen. Der Einsatz eigener Finanzprodukte, Vertriebsvorgaben, die an den Interessen der Kunden vorbeigehen, sowie ständig wechselnde Kundenberater sorgen seitdem für einen anhaltenden Vertrauensschwund. So wie etwas Wertvolles nicht von heute auf morgen entstehen kann, entwickelt sich Vertrauen erst aus Erfolg, Zuverlässigkeit und Ausdauer. Von Beginn an hat die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden deshalb oberste Priorität. Wir kümmern uns um die Vermögenswerte unserer Kunden, so dass sie mehr Zeit und Freiraum für ihre persönlichen Anliegen zur Verfügung haben. Anders als Banken vertreiben wir bewusst keine eigenen Finanzprodukte. Das macht uns unabhängig in unserer Auswahl und unseren Empfehlungen. Bei uns kann der Kunde sich auf eine ehrliche, verantwortungsvolle und transparente Beratung verlassen.

Welchen Stellenwert haben bei Ihnen ETFs in der Vermögensverwaltung?

ETFs spielen bei Taunus Investments GmbH eine große Rolle. Wir bieten eine eigene ETF-Vermögensverwaltung an. Hierbei nutzen wir das Know-how von BlackRock, der Fondsgesellschaft, der weltweit am meisten Geld anvertraut wird. Verwendung finden ausschließlich Fonds von iShares, dem derzeit größten Anbieter von ETFs. Die Depotzusammensetzung wird von der Firma BlackRock ausgearbeitet und durch die Taunus Investments GmbH in den Wertpapierdepots umgesetzt. Der Anleger kann dabei je nach den von uns ermittelten individuellen Gegebenheiten zwischen drei verschiedenen Portfolien „Ruhestand/Konservativ“, „Vermögensaufbau/Moderat" sowie „Altersvorsorge/Offensiv" wählen. Je offensiver das Portfolio aufgestellt ist, desto höher ist der Anteil an Aktien, aber auch der alternativen Anlagen wie Rohstoffen und Immobilien. Gleichzeitig erhöht sich der Anlagehorizont, der beim defensiven mindestens drei, beim offensiven Portfolio dagegen mindestens fünf Jahre betragen sollte. Auch in der klassischen Vermögensverwaltung kommen ETFs zum Einsatz, wenn sie unsere Kriterien wie z.B. überdurchschnittliche Ergebnisse in der Vergleichsgruppe erfüllen.

Die Märkte werden immer unberechenbarer: Wie halten Sie es mit der Risikokontrolle?

Risikokontrolle ist bei den heutigen Schwankungen ein absolutes Muss. Nicht jeder Anleger hat das Knowhow, die Muße oder die Zeit, sich eigenständig um die Verwaltung seines Vermögens zu kümmern. Bereits im frühen Vermögensaufbau bieten Fonds gegenüber Direktanlagen den Vorteil, dass durch eine breite Streuung Schwankungsrisiken, die durch steigende und fallende Börsenkurse entstehen, minimiert werden können. Mit einer intelligenten und flexiblen Fondsanlagestrategie können wir frühzeitig wichtige Impulse für eine erfolgreiche Vermögensplanung setzen. Unterschiedliche Anlagestrategien weisen unterschiedliche Risiko-Ertrags-Strukturen auf. Berücksichtigt werden für die Zusammensetzung der Strategien eine breite Auswahl an Fundamentaldaten der unterschiedlichen Anlageklassen, makroökonomische Modelle zu Schwankungen bei Referenzzinssätzen, Wachstumsaussichten und andere Variablen wie zum Beispiel Inflationserwartung. Die Zusammensetzung der Depots wird regelmäßig überprüft und im Zuge des Rebalancing an die aktuelle Marktlage angepasst. Eine breite Streuung reduziert das Risiko.

Wann werden in der Vermögensverwaltung der Taunus Investments aktive oder passive Fonds eingesetzt?

Zuerst einmal legen wir natürlich je nach Risikostruktur die Depotzusammensetzung fest. Wenn wir dann in einem Mandat z.B. 10% in deutsche Aktien investieren wollen, fängt die eigentliche Auswahl an. Im Bereich von ETFs investieren wir möglichst in Produkte, die vollständig in die zugrunde liegenden Aktien investieren. Klassische Fonds müssen genau wie ETFs in ihrer Vergleichsgruppe überdurchschnittliche Ergebnisse erbracht haben. Technisch wird dies über eine spezielle Software umgesetzt. In unserer Gebührenstruktur unterscheiden wir nicht zwischen ETFs und klassischen Fonds. Die Bestandsprovision wäre eine zusätzliche Einnahme, die wir zur Vermeidung von Interessenskonflikten an den Kunden auskehren. Letztlich erhält der Kunde bei den klassischen Fonds das zurück, was bei ETFs erst gar nicht anfällt. Somit ergeben sich weder Vor- noch Nachteile.

Welche neuen Anlageprodukte wurden jüngst aus der Taufe gehoben? Mit welchen Überlegungen?

Durch die neu aufgelegte ETF-Vermögensverwaltung erweitern wir unsere Dienstleistungsangebot. Ein großer Unterschied zur bisherigen Fonds-Vermögensverwaltung besteht darin, dass die Depotzusammensetzung von BlackRock ausgearbeitet wird und wir diese mit iShares ETFs umsetzen. Unsere Kunden können zwischen unserer und der Expertise von BlackRock wählen. Da beide Modelle die gleiche Gebührenstruktur haben, kann der Kunde frei entscheiden, ob er lieber in eine aktive oder eine passive Strategie investieren möchte.

 

Welche Fonds und ETFs kommen für mich infrage?
Gesamte Sonderpublikation als PDF herunterladen.

 




 

Unternehmensinformationen:

Die Taunus Investments GmbH ist ein von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nach §32 KWG (Kreditwesensgesetz) zugelassenes und damit lizenziertes, bankenunabhängiges Finanzdienstleistungsinstitut mit Firmensitz in Bad Homburg. Damit zählt das Unternehmen zu den ca. 500 zugelassenen unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland. Seit 1994 werden professionelle Leistungen in Form von privater und institutioneller (Fonds)Vermögensverwaltung und Stiftungsbetreuung angeboten.

Für weitere Informationen: www.taunusinvestments.de


Taunus Investments GmbH
Allein vertretungsberechtigt ist der geschäftsführende Gesellschafter Sven Gundermann

Kaiser-Friedrich-Promenade 59 • D-61348 Bad Homburg v.d.H.
Handelsregister Bad Homburg HRB 10140
Telefon +49 (6172) 48 38 50 • Telefax +49 (6172) 48 38 58
E-Mail: info@taunusinvestments.de
Internetadresse: www.taunusinvestments.de
--


--

Email built with AcyMailing